Archiv für Mai, 2008

Als Firma das Social Web nutzen

Wie kann ein Unternehmen Social Media nutzen, das selbst keinen eigenen Blog oder keine eigene Community im Web aufbauen kann oder möchte? Ganz einfach, nutzen Sie das Social Web mit all seinen Blogs, Foren und Communities fĂĽr sich – das Angebot ist riesengroĂź.

Betreiben Sie Social Media Marketing:

  • Es empfiehlt sich immer zu recherchieren, ob der eigene Firmennamen in Blogs genannt wird. Dies können Sie z. B. mit Hilfe von Technorati rausfinden, Technorati ist eine Art Weblog-Suchmaschine. Wenn Sie dort Ihren Firmennamen eingeben, bekommen Sie eine Auflistung aller Blogs, in denen Ihr Firmenname erwähnt wird.
  • Wenn Sie intern jemanden haben, der die Zeit und auch ein GefĂĽhl dafĂĽr hat, wie man mit der entsprechenden Zielgruppe richtig in den Dialog tritt, bloggen Sie ruhig selbst als Firma.
  • Eine weitere Möglichkeit mit Iher Zielgruppe zu kommunizieren sind Portale. User verbringen im allgemeinen viel Zeit auf Portalen oder in Foren. Schauen Sie auch hier, ob Ihr Firmenname irgendwo erwähnt wird und treten Sie aktiv in den Dialog.
  • Nutzen Sie das Tool Social Media Optimization:

  • Geben Sie Usern die Möglichkeit, interessante Webseiten Ihres Ineternetauftritts bei den Social Networks wie Mister Wong, Technorati & Co. zu speichern, indem Sie Social Bookmarking-Icons auf Ihre Seiten einbinden. So können Sie zu einem Ihre Position in dem Index der Suchmaschinen verbessern und zum anderen Ihre Reichweite erhöhen und so zusätzlich mehr Besucher auf Ihre Website bringen.
  • Bieten Sie ein RSS-Feed an, um Besucher Ihrer Website dazu zu bewegen, wieder zu kommen. Durch das RSS-Feed geben Sie ihnen die Möglichkeit, schnell und umkompliziert ĂĽber Neuigkeiten auf Ihrer Website informiert zu werden, ohne Ihre Website jedes Mal wieder neu aufrufen zu mĂĽssen.
  • Seien Sie offen:

  • Social Web bedeutet, dass jeder seine Meinung zu Ihrem Unternehmen oder Ihren Produkten im Internet offen äuĂźern darf. Gehen Sie daher konstruktiv mit Kiritik um, stellen Sie sich mit Ihrer Zielgruppe auf eine Stufe, um sie besser zu verstehen.
  • Zeigen Sie Engagement, es lohnt sich!


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    Microsoft gewinnt Preis als bester Arbeitgeber

    Das Great Place to Work® Institute hat gestern Abend in London den Preis fĂĽr “Europas bester Arbeitgeber 2008″ verliehen.

    Vorraussetzung für eine Nominierung war, dass es sich um ein Unternehmen mit europäischem Standort handelt und dieses mind. 500 Mitarbeiter beschäftigt. Gratulation an Microsoft!

    Den 2. Platz bekam Google, den 3. die Firma Cisco. Der 4. Platz ging an das deutsche Unternehmen 3M.

    Insgesamt haben mehr als 1.250 Unternehmen aus 15 europäischen Ländern am Wettbewerb teilgenommen.

    Der Preis “Deutschlands bester Arbeitgeber 2008″ ging ĂĽbrigens an SAP, den 2. Platz belegte Dow Deutschland und den 3. Platz die Techniker Krankenkasse.

    Deren Glück, dass bigmouthmedia noch keine 500 Mitarbeiter hat, sonst hätten die bestimmt gewonnen.


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    Blogabsturz nach Yigg-Plugin

    “Catchable fatal error: Object of class __PHP_Incomplete_Class could not be converted to string wordpress string in …/wp-settings.php on line 201″.

    Das war die Fehlermeldung, die ich bekam, als ich das Yigg-Plugin installiert hatte. Dabei hatte ich es noch nicht mal aktiviert. Es lag auf meinem Server und ich wollte es erstmal im Dashboard von WordPress unter Plugin-Editor anschauen. Als ich eben auf diesen klickte, ist plötzlich mein kompletter Blog abgestürzt und das einzige, was ich noch sah, war diese Fehlermeldung.

    Ich habe dann sofort das Plugin vom Server gelöscht, aber die Fehlermeldung blieb.

    Dann habe ich alle WordPress-Dateien vom Server gelöscht und mein Backup, das ich zum Glück ein paar Tage vorher gemacht hatte, darauf gespielt um den alten Zustand wieder herzustellen. Doch die Fehlermeldung blieb.

    Also gab es nur noch eine Möglichkeit – das Plugin musste zusätzlich auch auf meiner MySQL-Datenbank liegen. Da ich bis dato noch keinen direkten Zugriff darauf hatte, habe ich mir die phpMyAdmin-Datei runtergeladen, entpackt und auf den Server geladen. Und ich hatte Recht, das Plugin befand sich dort. Unter “wp_options” gibt es die “active_plugins” und bei Zeile 38 fand ich das Plugin namens i:7;O:19:”YiggWordPressPlugin”:0:{} Das hab ich dann einfach manuell in dieser Datei gelöscht und seitdem funktioiert wieder alles.

    Woran lag das jetzt? Ganz einfach. Ich hatte mir bei Yigg dieses Plugin mit PHP5 runtergeladen, meine Datenbank ist aber nur bis PHP4 konfiguriert, wie ich im Nachhinein rausfand. Deshalb hat es dadurch meinen ganzen Blog zerschossen. Zum GlĂĽck ist jetzt wieder alles ok.

    Vielen Dank nochmal an Olli, der sich mit mir da durch geboxt hat!

    An alle, denen das auch passiert ist: Es ist nichts verloren, man kann mit dem phpMyAdmin alles wieder herstellen.

    Viel Erfolg!


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    Deutsche kaufen gern online

    Online shoppen wird immer beliebter. Lt. einer Studie von Bitkom haben letztes Jahr 41 % der Deutschen Waren oder Dienstleistungen im Internet bestellt; 2006 waren es noch 38 %. Innerhalb der 27 EU-Staaten belegt Deutschland den 4. Platz. An erster Stelle steht UK mit 44 %, gefolgt von Dänemark und Niederlande mit je 43 %. Wie ist das zu erklären?

    Online-Shopping bietet einige Vorteile, z. B.:

  • Preistransparenz
  • unkompliziertes Bestellen und Liefern
  • umweltschonend und
  • normalerweise problemlos umtauschbar
  • Ein weiterer wichtiger Punkt ist ein einheitlicher Rechtsrahmen, damit Online-Händler ihre Kunden ĂĽber das Widerrufsrecht informieren können. Die gesetzlichen Vorschriften dazu sind im deutschen Recht ziemlich komplex. Deshalb hat das Bundesjustizministerium einen Entwurf vorgestellt, der einen veralteten Mustertext aus dem Jahr 2002 sehr bald ersetzen soll.


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    twitter dient ĂĽberwiegend als Informationskanal

    Wenn man der Agentur TRND Glauben schenken darf, dient twitter fĂĽr die Mehrheit der User ĂĽberwiegend als Informationsmedium.

    TRND hat mit der Zeitschrift Horizont auf der Communityseite Trndometr eine Umfrage zum Thema twittern durchgefĂĽhrt mit der Frage: “Was ist dir beim Twittern am wichtigsten?”. Das Ergebnis:

    40 % Informationen erhalten/weitergeben
    21 % Unterhaltung
    19 % Kontakte pflegen
    8 % Crowdsourcing
    7 % Eigenvermarktung
    5 % Voyerismus

    Fazit: Knapp die Hälfte der User nutzt twitter als Informationsmedium und 1/5 zur Unterhaltung und Kontaktpflege.

    Wie ist das zu erklären? Ich denke, aufgrund der schnellen und unkomplizierten Verarbeitung bieten Tweets den Usern einen Mehrwert, der bei E-mails, SMS und ähnlichen Diensten derzeit einfach nicht gegeben ist.


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    Zahl der Online-Nachrichtenleser steigt um 33 %

    Lt. Bitkom haben frei zugängliche Nachrichtenportale im 1. Quartal 2008 einen Zuwachs von 33 % verzeichnen können. Die Top 20 dieser Portale wurden von Januar bis April 1,2 Mrd. mal besucht, im 1. Quartal 2007 waren es “nur” 896 Mio. Newsportale haben sich also mittlerweile fest im Web etabliert.

    Woher kommt dieser Boom? Ein Grund dafĂĽr könnte die Aktualität sein, das so genannte “Online first”-Prinzip, durch das wichtige Meldungen von den entsprechenden Zeitungen sofort online gestellt werden. So ist der Leser immer auf dem neusten Stand. Hinzu kommt, dass die Nachrichtenportale im Gegensatz zur Tageszeitung kostenlos verfĂĽgbar sind (die Portale finanzieren sich ĂĽberwiegend ĂĽber Werbung).

    Zu den meist gelesenen Themen gehören das aktuelle Tagesgeschehen, Wirtschaft, Regionales, Sport und Computer.


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