Archiv für November, 2008

Mit Google SearchWiki k├Ânnen User die SERP jetzt selbst bewerten

Das nenn ich doch mal eine interessante Entwicklung.

Google hat mit seinem SearchWiki ein neues Feature eingef├╝hrt, mit dem User, die einen Google-Account besitzen, jetzt Suchergebnisse (SERP) selbst bewerten, ordnen, kommentieren und auch l├Âschen k├Ânnen.

Nicht mehr allein der Google-Algorithmus entscheidet welche Websites ganz oben im Index stehen, ab sofort k├Ânnen auch die User selbst mitbestimmen. Zus├Ątzlich kann sich ein User informieren, welche Treffer andere f├╝r seinen Suchbegriff als n├╝tzlich angesehen haben. Hinter jedem Suchergebnis befinden sich 2 Icons mit deren Hilfe man dieses durchf├╝hren kann:

Derzeit ist dies nur in den USA m├Âglich, doch es ist nur eine Frage der Zeit bis dies zu uns r├╝berschwappt.

Aus SEO-Sicht w├╝rde ich diesem aber nicht zuviel Bedeutung beimessen. Ist ein nettes Feature, aber meiner Meinung nach nicht DIE Zukunft der Googlesuche.


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affilinet in neuem Design

Logo affilinet

Das Partnernetzwerk affilinet erstrahlt in einem neuen Design.

Die Website wirkt jetzt viel ├╝bersichtlicher und leichter strukturiert, vor allem die Bereiche f├╝r Publisher, Advertiser und Agenturen.

├ťber affilinet:
affilinet ist ein Spezialist f├╝r Affiliate Marketing. Das Unternehmen vermittelt als Partnernetzwerk zwischen Advertisern und Publishern und ist nicht nur Marktf├╝hrer in D-A-CH, sondern z├Ąhlt auch international zu den f├╝hrenden Netzwerken Europas. Die Firma wurde 1997 gegr├╝ndet und besch├Ąftigt mittlerweile 90 Mitarbeiter mit Niederlassungen in Deutschland, ├ľsterreich, Schweiz, Frankreich, Gro├čbritannien, Niederlande und Spanien. Das Unternehmen geh├Ârt zur AdLINK Group, Europas gr├Â├čtem unabh├Ąngigen Vermarkternetzwerk.


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Website-Optimierung statt Suchmaschinen- Optimierung

S├Ątze wie “Ich muss Suchmaschinenoptimierung machen” oder “Ich will in den Suchergebnissen ganz oben stehen” oder “SEO ist das Wichtigste” h├Âre ich oft. Aber was machen Sie, wenn Sie bereits gut ranken, Ihre Website gut suchmaschinenoptimiert ist, aber die Anzahl Ihrer Leads trotzdem zu w├╝nschen ├╝brig l├Ąsst?

Es ist auf jeden Fall sehr wichtig, Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu machen, genauso wichtig ist auch, Ihre Website an sich, bzw. das was der User sieht, wenn er zum Beispiel ├╝ber eine Suchmaschine auf Ihre Seite gekommen ist. Jeder Ihrer Websitebesucher hat bestimmte Erwartungen und diese Erwartungen sollten Sie erf├╝llen.

Landing Page
Denken Sie an eines: Meistens suchen Besucher einer Website etwas bestimmtes. Sei es Informationen zu Ihrer Dienstleistung, Ihrem Produkt oder Unternehmen, oder sie haben sogar gleich eine Kaufabsicht. Wichtig ist hierbei, den potentiellen Kunden mit wenigen oder gar keinen weiteren Klicks zum Ziel zu f├╝hren. User wollen sich nicht durch eine ganze Website klicken, um an ihr Ziel zu kommen. Wenn Sie bereits einzelne Webpages f├╝r Ihre Keywords optimiert haben, sollten diese auch die entsprechenden Landing Pages sein. So verhindern Sie, dass Sie Ihre potentiellen Kunden, die durch Suchmaschinenmarketing oder Display Advertising auf Ihre Seite kommen, wieder verlieren.

Usability
Des Weiteren spielt die Usability (Nutzerfreundlichkeit) Ihrer Website eine wichtige Rolle. Aus Sicht eines Users macht es viel mehr Spa├č sich auf Ihrer Website zu bewegen, wenn er gleich findet was er sucht. Daher ist eine einfache und ├╝bersichtliche Navigation Ihrer Website von gro├čem Vorteil.

Webdesign
Auch die emotionale Ansprache ist wichtig. Ihre Corporate Identity, Bilder, Grafiken und Werbemittel sollten auf jeder Seite deutlich erkennbar sein. Ihr Webdesign sollte sich als eine klare Linie durch Ihren kompletten Webauftritt ziehen.

Gestaltung der Homepage
Platzieren Sie auf Ihrer Startseite das, was Ihre Zielgruppe interessiert und setzen Sie die wichtigsten Themen nach oben.

Kontaktdaten
Das Impressum oder der Kontakt sind mit die am h├Ąufigsten angeklickten Seiten einer Website. Machen Sie es Ihrem Besucher einfach und platzieren Sie Ihre Kontaktdaten auf jeder einzelnen Seite, so dass er diese immer sofort findet. Das macht es dem User einfacher und Sie sympathischer.

Webanalyse
Tracken und analysieren Sie das Verhalten Ihrer Besucher (z. B. mit einer Software und/oder Trackingtools). Hier k├Ânnen Sie genau sehen, auf welcher Ihrer einzelnen Seiten sich Ihre Besucher am h├Ąufigsten aufhalten, wie lange sie dort verweilen und wo sie abbrechen und Ihre Webseite verlassen.

Eine Website zu haben bedeutet stetiges optimieren.

Viel Erfolg!


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10 Gr├╝nde warum ich SEO liebe

1. SEO kann nicht jeder

2. optimaler Leistungsspiegel: je besser du bist, je besser dein Ergebnis

3. keine never ending story, es gibt immer wieder neue Herausforderungen (danke an das gro├če G)

4. du bist mit deinen keywords in den top SERPs – das ist Rock ┬┤n┬┤ Roll!

5. SEOs sind die wahren Helden des www

6. nicht jeder versteht dich auf deiner meta-Ebene und das ist auch gut so

7. du kannst alles ausprobieren

8. w├Ąhrend andere schlafen, erobert ein SEO bereits das Web

9. SEO er├Âffnet dir v├Âllig neue M├Âglichkeiten im sch├Ânen Internet

10. w├Ąhrend andere versuchen auf Platz 1 zu ranken, geh├Ârt dir schon die ganze Seite

Danke SEO, dass es dich gibt!


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