twitter wird immer beliebter

Der US Microblogging-Dienst twitter bekommt seit dem Relaunch im März 2006 immer mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit.

Mittlerweile haben auch Firmen das Netzwerk als Marketingkanal für sich entdeckt. twitter bietet verschiedene Möglichkeiten, Marketing zu betreiben. Sei es, um Beziehungen zu möglichen Kunden auf zu bauen, Pressemitteilungen zu verschicken, einen Einblick in den Alltag eines Unternehmens zu liefern, Events zu promoten, über spezielle Angebote oder Aktionen zu informieren oder Traffic auf die eigene Website zu generieren. Dennoch sollte vorher genau überlegt werden, welche Nachricht man ins Internet stellt. Denn alle Nachrichten werden in einem Zeitstrahl dargestellt.

Weckt die Nachricht Interesse, kann der Leser diese sogar abonnieren. Die goldene Regel ist hier: Transparenz. Die User wollen wissen, wer da twittert, nur so können sie Vertrauen gewinnen.

In den USA twittern bereits viele große Firmen wie Amazon oder woot.com, in Deutschland beispielsweise die Welt Kompakt, um Kundenbeziehungen zu pflegen und sie über Neuigkeiten zu informieren.

Hier ein paar gute Gründe, warum sich twittern lohnen kann:

  • über twitter kann man mit wenig Aufwand Kundenbeziehungen pflegen und diese schnell erreichen
  • ein weitere Möglichkeit für Social Bookmarking mit nur 140 Zeichen
  • durch twitter auf Blogeinträge verweisen und Linkbaiting betreiben
  • twitter-Channels können per RSS oder SMS abonniert werden und so als eine Art Newsletter verwendet werden
  • Kommunikation mit der eigenen Community
  • Promotion von Kampagnen oder Personen
  • Natürlich passt twitter nicht zu jedem Unternehmen. Aber Firmen sollten sich wenigstens ihren eigenen Namen dort sichern, denn die ersten Versteigerungen haben schon begonnen.

    GD Star Rating
    loading...

    Oder hinterlasse mir einen Blogkommentar:

    1. Bisher noch keine Kommentare.
    (wird nicht veröffentlicht)