Online Marketing Trends 2010 (Teil 1/5): Social Media Marketing

Das Social Web ist in den letzten Jahren enorm gewachsen, die User verbringen immer mehr Zeit in Social Networks wie Facebook, der VZ-Gruppe & Co. Lt. einer Studie von Hitwise werden vor allem Facebook und Twitter immer wichtiger. Allein Facebook hat seit der Gründung 2004 mittlerweile über 350 Millionen Mitglieder.

Social Media Marekting wird 2010 ein fester Bestandteil des Markteting-Mix deutscher Unternehmen werden. In den USA ist dies bereits der Fall. Kein Konsument will in einer Community einfach nur Werbebanner aufblinken sehen, die User wollen mit den Unternehmen in den Dialog treten, einen Mehrwert haben. Im Social Media Marketing geht es darum, eine Beziehung mit der Zielgruppe aufzubauen und hier ein positives Bild des Unternehmens und der Marke zu schaffen.

Vorab ein paar Fragen, die man sich als Unternehmen vor Beginn stellen sollte:

1. Monitoring
- wo treffen wir unsere Zielgruppe
- wo wird bereits über uns gesprochen
- welche Tools gibt es um dies rauszufinden

2. Kommunikationsstrategie
- wie soll unser Dialog mit den Usern aussehen, welche Sprache spricht unsere Zielgruppe
- was wollen wir kommunizieren
- wer wird die Kommunikation bei uns übernehmen

3. Mehrwert
- welchen Mehrwert können wir den Usern bieten
- sind wir bereit auch mal kurze Kampagnen/Aktionen zu fahren

4. Technologie
- welche sozialen Kanäle wollen wir nutzen (Twitter, Social Networks, Foren, Youtube etc.)
- welchen Mehrwert wollen wir OnSite bieten (eigener Blog, Social Bookmarks, RSS, Fotos etc.)

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber es gibt bereits Unternehmen wie Coca Cola, Starbucks, Adidas und Dell, die erfolgreich Social Media Marketing machen. Letztendlich braucht jedes Unternehmen eine eigene Social Media-Strategie.

Im Social Web kann jeder seine Meinung offen kundtun. Ein Unternehmen, dass mit Kritik konstruktiv umgeht und nicht von oben herab agiert, sondern seiner Zielgruppe auf Augenhöhe gegenüber tritt, wird erfolgreich sein.

2010 wird es noch mehr Agenturen geben, die Unternehmen plötzlich Social Media Mareketing anbieten. Ich kann jedem nur empfehlen, sich mal 10 bis 15 Minuten Zeit zu nehmen und nach der Agentur im Social Web zu suchen ;-)


, ,

Oder hinterlasse mir einen Blogkommentar:

  1. #1 von Anonymous am 12. Januar 2010 - 11:57

    Hallo,
    guter Beitrag zum Thema Social Media.
    Das Marktkonstrukt verschiebt sich und der Kunde wird die Macht über den Markt übernehmen. Ein Unternehmen, das jetzt schon nicht in der Lage ist, vernünftig mit seinen Kunden umzugehen, wird es bald noch schwieriger haben.

  2. #2 von Kathrin am 12. Januar 2010 - 12:08

    Da stimme ich dir zu, wer nicht mit der Zeit geht und stehen bleibt, wird es schwer haben. Dafür entwickelt sich das Internet einfach viel zu schnell.

  3. #3 von Simon am 5. April 2017 - 16:07

    Social Media Marketing ist auch heute immer noch sehr im Trend. man erreicht somit einfach sehr viele Menschen. Social Media Marketing ist eine wunderbare Methode um eine Webseite bekannt zu machen.
    Beste Grüße,
    Simon

(wird nicht veröffentlicht)