Jeder 3. Online-Händler twittert

Twitter wird bei Online-Händlern immer beliebter – das hat eine Umfrage von Ibi  Research ergeben. Der Umfrage zufolge beschäftigt sich über die Hälfte der Händler mit Twitter:

- 30 % nutzt Twitter bereits als Marketing-Instrument
- 20 % plant dies zu tun
- 16 % sind noch unentschlossen

Twitter ist ein hervorragendes Marketing-Instrument für Online-Händler, weil mein hier Nachrichten in Echtzeit versenden kann. Zum Beispiel können Sonderangebote schnell bekannt gemacht werden, Kampagnen promotet oder auch kleine Produkttests durchgeführt werden. Es gibt auch Händler, die ihren ersten Eindrücke einer neu gelieferten Ware twittern und dadrurch einen Bezug zu potenziellen Kunden aufbauen. Bei genauer Betrachtung und Analyse seiner Follower kann der Händler sogar deren Vorlieben und Wünsche herausfinden und seine Marketingaktivitäten dementsprechend gezielter gestalten.

Selbst Kaufverträge können über Twitter geschlossen werden, aber nach dem geltenden Fernabsatzrecht hat ein Unternehmer weitreichende Informationspflichten zu erfüllen, wie z. B. über das Widerrufsrecht und dies ist mit 140 Zeichen nicht machbar. Hinzu käme ein erheblicher Aufwand bei der Bearbeitung von Bestellungen über Twitter, denn aktuell können noch keine Kunden- oder Bestelldaten von einem Social Network in ein Shopsystem übertragen werden. Noch nicht! Daher sollten Bestellungen über den Online-Shop erfolgen.

Fazit: Twitter bietet eine weitere Möglichkeit Marketing im Web 2.0 zu machen, seine Produkte und Marke bekannter zu machen, seine Zielgruppe kennen zu lernen und neue Kunden zu gewinnen.

Follow me on Twitter

GD Star Rating
loading...

,

Oder hinterlasse mir einen Blogkommentar:

  1. #1 von Harald Weber am 5. August 2009 - 07:09

    Ok, wenn Online Händler twittern mag das ja sein, und wenn sie Geschäft daraus agieren, um so besser. Aber der normale Unternehmer ….. hat der wirklich die Zeit und zieht er irgendeine Art von Nutzen daraus. Hat jemand Ideen?

    Grüsse Harald Weber

  2. #2 von Kathrin am 5. August 2009 - 08:19

    Hallo Harald,

    erst mal danke für deinen Kommentar.

    Twitter ist ein weiteres Marketinginstrument. Deine Frage ist nicht so leicht zu beantworten, denn letztendlich muss jeder Unternehmer selbst wissen, ob er Marketing betreibt, ob er das Internet als Marketingkanal nutzt und wenn ja, welche Online Marketing-Instrumente er nutzt. Da ist genauso als wenn ich fragen würde, soll ich Werbung im TV oder Print machen… Marketing ist sehr umfangreich und komplex. Twitter ist eine weitere Möglichkeit mit einem Teil der eigenen Zielgruppe zu kommunizieren und ist darüberhinaus auch noch kostenlos. Ob es sinnvoll für das eigene Unternehmen ist, muss jedes für sich selbst entscheiden.

    Viele Grüße
    Kathrin

(wird nicht veröffentlicht)