8 SEO Tipps – Quick Checks für jedermann

seo tipps Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und wenn man damit mittel- und langfristig Erfolg haben möchte, braucht man viel Wissen, Erfahrung, die richtige Strategie, Ausdauer, gute Tools und vieles mehr.

Aber um sich schnell mal einen Überblick zur Seite zu verschaffen und kurzfristig Hebel zu ziehen, gibt es ein paar Möglichkeiten, die sich jeder annehmen kann, auch wenn man nicht so tief im Thema drin ist. Search Engine Watch hat diese einmal aufgeschrieben und ich habe es für euch inhaltlich ins Deutsche übersetzt. Los geht’s:

1. Sind die wichtigen Seiten auch indexierbar?
a) Man kann das ganz einfach prüfen, in dem bespielsweie schaut, ob die Datei “robots.txt” auf der Domain vorhanden ist. Das geht in dem man hinter die Domain “/robots.txt” setzt. Beispiel: www.domain.de/robots.txt. Hier ist es wichtig, dass Ordner, Dateien, Bilder und Unterseiten, die Traffic (Besucher) bringen können, nicht per robots.txt für das Crawling der Suchmaschinen ausgeschlossen, sondern freigegeben werden und in den Index kommen.

b) Zusätzlich kann man mit dem Crawlingtool Screaming Frog prüfen, ob Seiten im Headbereich einer Seite (<head>) mit dem robots meta tag:

meta name="robots" content="noindex"

ausgeschlossen werden. Gründe warum manche Seiten auf “noindex” stehen, gibt es viele. Vielleicht weil man eine neue Seite in Kürze launchen will, aber noch nicht möchte, dass diese im Index landet. Wenn die Seite dann raedy to go live ist und für alle zugänglich sein soll, wird die Änderung von noindex auf index manchmal vergessen. Ein anderer Grund kann ein CMS sein oder pures Unwissen.

Mit Änderungen an diesen beiden Dingen kann man manchmal schnell Fehler beheben und die Seiten für die Indexierung öffnen.

2. Die Click-Through-Rate (CTR) einzelner Seiten
Die Klickrate auf eine Seite aus den Suchergebnissen ist für Google wichtig. In Google Analytics kann man sehen wie diese jeweils ausschaut. Um eine gute CTR zu erreichen, sind ein guter Title und eine gute Description sehr wichtig. Denn diese beiden sind das Einzige, was User in den Suchergebnissen von der jeweiligen Seite sehen. Daher ist es wichtig dies für User/Menschen zu texten und nicht für Suchmaschinen, in dem man die Keywords reinklatscht und rein suchmaschinenorientierte Sätze verwendet. Eine schlechte CTR kann das Ranking beeinflussen, denn Google möchte, dass man hier userfreundliche und gute Texte verwendet.

Mit Hilfe von Google Analytics kann man auch Landing Pages mit einer hohen Bounce Rate (Absprungrate) schnell indentifizieren und optimieren. Ein einfacher Schritt, der sehr fruchtbar sein und mehr Besucher bringen kann ;-)

3. Doppelte Inhalte (Duplicate Conent) und die Abschwächung des Wertes von Links
Google mag keine doppelten Inhalte. Das bläst den Index auf, ist verwirrend und kann das Backlinkprofil einer Seite schwächen. Mit Hilfe des Canonical-Tags kann man hier sehr schnell Abhilfe schaffen. Dabei gibt es aber zwei Dinge zu beachten:

1) Wenn eine Website inhaltlich doppelt existiert (z. B. http://www.domain.de und http://domain.de), kann man dies mit einer 301-Weiterleitung schnell lösen. Hier ist nur der Inhalt einer Seite live und der Inhalt der Anderen wird automatisch dorthin weitergeleitet.

2) Bei Unterseiten hingegen kommt das Canoncial-Tag ins Spiel. Es gibt Seiten, die es in mehreren gleichen Versionen gibt, z. B Produktseiten in Online-Shops oder Ähnliche. Manchmal lassen sich doppelte Inhalte auch aufgrund des CMS an sich nicht vermeiden. Um den Index nicht unnötig aufzublasen oder vielleicht noch Google die Entscheidung zu überlassen, welche der Seiten in den Index soll und welche nicht, sagt man dem Crawler mit Hilfe des Canonical-Tags, ganz grob gesagt, welche Seite indexiert werden kann und den Originalinhalt enthält.
Beispiel: die beiden Seiten http://www.domain.de/produkte.html?session_id=abc und http://www.domain.de/produkte.html haben den gleichen Inhalt. Es soll aber nur die richtige Produktseite indexiert und als Originalseite mit diesem Inhalt gewertet werden. Dann schreibt man in den <head>-Bereich der Seite “http://www.domain.de/produkte.html?session_id=xyz” folgenden tag:

link rel="canonical" href="http://www.domain.de/produkte.html"

und Google weiß sofort Bescheid.

4. Meine am häufigsten verlinkten Seiten indentifizieren
Mit Hilfe eines Tools wie z. B. den Searchmetrics Essentials kann man sehen, welche Seiten einer Domain die meisten Backlinks haben, woher diese kommen, wie die Linktexte lauten und vieles mehr. So kann man sehr schön sehen, welche Inhalte und Seiten beliebt sind und gut im Netz funktionieren, ob Kampagnen erfolgreich liefen, wer wohin und womit verlinkt. Daraus lässt sich schnell ein Backlinkprofil für eine Domain erstellen. Und man sieht auch, ob Backlinks auf vorhandene oder auf 404-Seiten laufen. Manche Landing Pages sind im Rahmen einer Kampagne nur befristet online, nach Kampagnenende wird die Landing Page aus dem Netz genommen. Wenn diese aber Backlinks hat, gehen sie samt Backlinkwert verloren, da die Page nicht mehr live ist. Mit einer Weiterleitung von dieser Page auf eine aktuelle Seite kann man den Wert des Backlinks weitervererben und er läuft nicht ins Leere.

5. Doppelte Titles
In den Google Webmaster Tools sind Seiten mit gleichen Titeln, Keyword-Kannibalisierungen und schlechten Title-Strukturen schnell zu sehen. Mit diesen Infos kann man solche Seiten zügig indentifizieren und entsprechend optimieren.

Aber auch mit dem Befehl site:domain.de in dem Suchschlitz von Google bekommt man schnell einen Überblick über die bereits indexierten Seiten.

6. Seiten mit großer Autorität und Stärke, die bereits auf mich verlinken, finden und Anchortexte (Linktexte) von diesen optimieren/ändern lassen
Der Anchortext ist immer so eine Sache. Es ist gut, wenn er thematisch zur verlinkten Seite passt und auch mal das Keyword enthält, aber auch ein “hier” ist nicht so schlimm. Die Mischung macht’s. Dennoch kann  es nicht schaden, Linktexte von starken Linkgebern richtig anzupassen, so dass diese statt dem “hier” oder “hier klicken” aus einem thematisch besseren Text bestehen und die wichtigen Wörter enthalten. Auch hier kann man wieder sehr schön mit Hilfe von Backlinktools sehen, welcher Linkgeber wie stark ist und welchen Anchortext dieser verwendet. Mit einer freundlichen Kontaktaufnahme kann man diesen bestimmt dazu bewegen, den Text noch einmal zu ändern/verbessern.

7. Die richtige Strategie und Zielsetzung für interne Links
Interne Links aus dem Menü, der Navigation, Footer oder anderen Bereichen sollten bei ähnlichen/gleichendenden Seiten immer absolut und nicht relativ verlinkt werden, um Duplicate Content zu vermeiden. Wenn mehrere Standardseiten mit “/index.html” enden, sollte auf die absolute Seite weitergleitet/verlinkt werden. Beispiel: der Link sollte http://www.domain.de/index.html” heißen und nicht  “/index.html. So kann man Mängel in der internen Verlinkung vermeiden.

8. Lokales SEO, lokale Suche
Es ist wichtig, das eigene Unternehmen in Google Maps, Places zu verifizieren. Jedes Unternehmen sollte hier gelisetet sein, denn dies sind die Gelben Seiten im Netz. Immer mehr User suchen Geschäfte, Firmen und Anbieter in der Nähe. Die lokale Suche wird durch die mobilen Endgeräte immer wichtiger. Es ist einfach ein No-Go hier nicht gelistet zu sein. Einen eigenen Eintrag zu erstellen, geht sehr schnell. Und hat den Vorteil, dass es niemand anderes tut und man selbst die Kontrolle über sein eigenes Profil hat. Gut in Google Places / Maps darzustehen kann auch einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.

Fazit:
Die 8 Tipps finde ich ganz gut. Dennoch sollte man spätestens seit dem Panda-Update auch das Layout und die Darstellung des Contents nicht vergessen. Die Website sollte neben den SEO-Richtlinien zu allererst userfreundlich sein. Leider gibt es immer noch so viele Web 1.0 Seiten da draußen, hier empfehle ich drigend einen Relaunch! Interessante Inhalte, die shareable sind, und ein benutzerfreundliches Design sind einfach enorm wichtig, sowie, wenn Werbung, dann in Maßen. Gute Inhalte sollten z. B. ohne scrollen sichtbar platziert sein und der Fokus einfach immer auf den Besuchern meiner Seite liegen. Wenn man hier alles richtig macht, kann einen so schnell auch kein Panda-Update, Layout Algorithmus oder ähnliches schaden.

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  1. #1 von Finanzpartner am 16. Mai 2015 - 16:54

    Das alles sind wirklich sehr wertvolle Tipps bei denen es sich lohnt, diese schnell umzusetzen!

  2. #2 von Kathrin am 16. Mai 2015 - 18:03

    Vielen Dank für all eure Kommentare!

    Wenn ihr Interesse habt, SEO Profis zu werden, schaut bei meinem SEO CAMP vorbei: http://www.seo-camp.net und wenn ihr euch selbstständig mit einem Online Business machen wollt (Blogger, Freelancer, Online Shop, Agentur etc.), empfehle ich euch meinen Blog http://www.happyworklife.de Er geht in Kürze online, ihr seid herzlich Willkommen!

    Viele Grüße,
    Kathrin

  3. #3 von Chaden am 31. Mai 2015 - 09:13

    Sehr guter Artikel ,weiter so!

  4. #4 von Michael am 17. Juni 2015 - 12:06

    Versuche mich jetzt schon eine weile neben meinem Job in SEO. Ist kompliziert, aber mit ein wenig Einlesen und so guten Tipps komme ich dem vielleicht ein Stück näher. LG.

  5. #5 von Sinnflut am 20. Juni 2015 - 11:04

    Dieser Beitrag ist zwar schon älter, aber er hat mir Kenntnisse beigebracht um die Thematik besser zu verstehen, danke!

  6. #6 von Hilsan am 26. Juni 2015 - 16:34

    Ich schließe mich dem Kommentar von Sinnflut an.
    Wirklich toller Beitrag :)

  7. #7 von Andy am 10. Juli 2015 - 13:50

    Weiß jemand ob Google noch den Page Range verwenden oder heißt das jetzt SPS ? Danke

  8. #8 von Lena am 14. Juli 2015 - 16:41

    Super Tipps, danke dafür! :)

  9. #9 von Juri am 15. Juli 2015 - 14:30

    Danke für den hiflreichen Artikel. Diese acht Tipps sollte man in jedem Fall beherzigen, was die Geschichte rundum Seo anbelangt. Es ist eben nicht einfach mit Seo auf Tuchfühlung zu gehen, wenn man blutiger Anfänger ist

  10. #10 von Katharina am 19. Juli 2015 - 02:39

    Leider war mir nicht bewusst, was bisher so wegen SEO alles wichtig ist. Das habe ich erst vor Kurzem erfahren. Danke aber für die acht Tipps, weil jetzt weiß ich schon in etwa, worauf es zu achten gilt

  11. #11 von Kim am 22. Juli 2015 - 19:03

    Cool, danke!

  12. #12 von Franz am 23. Juli 2015 - 18:05

    die Tips sind sehr Hilfreicht, viele verlinkungen dabei die ich mir jetzt noch genauer anschauen möchte. Dank für die arbeite die du dir gemacht hast

  13. #13 von Strom am 23. Juli 2015 - 19:22

    Danke für die 8 Tips, bringt mich weiter. :-)

    Grüße
    Andy

  14. #14 von Marc am 25. Juli 2015 - 15:26

    Finde es immer wieder erstaunlich wie leicht es einigen fällt und wie schwer es dann trotz Tipps für einen selber ist Suchmaschinenoptimierung selber umzusetzen.

  15. #15 von StefanamMeer am 27. Juli 2015 - 09:43

    Hallo Kathrin

    Ein sehr interessanter und hilfreicher Artikel. Ich habe gleich mal den vorgestellten Backlinkchecker ausprobiert. Den kannt ich noch gar nicht!

    Liebe Grüße, Stefan

  16. #16 von Patrick Richter am 27. Juli 2015 - 13:42

    Ich war mir nicht mal bewusst das man so viele Faktoren unter die Lupe nehmen muss, um besser in Google zu ranken. Ein großes Lob für die Auflistung. Sehr hilfreich.
    Gruß
    Patrick Richter

  17. #17 von muhammed am 31. Juli 2015 - 09:12

    Danke für die hilfreichen tipps. Ich werde versuchen diese schnell umzusetzen.

  18. #18 von Samuel M. am 3. August 2015 - 12:47

    SEO ist sehr wichtig, deshalb finde ich es klasse, dass du so viele tolle Tipps hier gibst :)

  19. #19 von BigVik am 21. August 2015 - 15:31

    Sehr schön, dass mit den absoluten Links hab ich gerade umgesetzt.

  20. #20 von Andy am 10. September 2015 - 16:59

    Ja wichtig ist der Pagespeed und Mobiltauglich ganz wichtig :)

  21. #21 von Andy am 14. September 2015 - 10:32

    Tolle Tipps, fast alle umgesetzt und laut SEO Agentur alle Sinnvoll

  22. #22 von Valentina am 23. September 2015 - 19:27

    Super Tipps, haben mir wirklich sehr weitergeholfen und werde versuchen diese in den nächsten Tagen umzusetzen

  23. #23 von Schlüsseldienst Berlin Spandau am 13. Oktober 2015 - 12:43

    Wer hätte gedacht, dass man so viele Faktoren in Rücksicht nehmen muss. Auf jeden Fall sind es sehr hilfreiche Tipps, die man so schnell wie möglich anwenden sollte um in diesem Thema voranzukommen.

  24. #24 von Rolf am 18. November 2015 - 14:49

    Vielen Dank für die Ratschläge!

  25. #25 von Utz am 19. November 2015 - 17:15

    Sehr gute Tipps, hilft mir sofort weiter!

  26. #26 von Konrad am 21. November 2015 - 10:11

    Sehr wetvolle Tipps, weiß jemand wie sich das auf die neuen Google Updates und Algorithmus-Änderungen auswirkt?

  27. #27 von Ingolf am 22. Januar 2016 - 18:43

    Vielen Dank für den tollen und Hilfreichen Artikel.

  28. #28 von Laura am 23. Januar 2016 - 15:45

    Danke für die hilfreichen tipps :)

    https://abnehmen-nach-einer-schwangerschaft.com/

  29. #29 von Thomas am 26. Januar 2016 - 13:17

    Danke für die Tips.

  30. #30 von Melina Scholten am 2. März 2016 - 07:06

    Gute Tipps. Meiner Meinung nach werden besonders interne Verlinkungen zu oft vernachlässigt. Schön, das hier darauf eingegangen wird:)

  31. #31 von Vitiligo Behandlung am 2. März 2016 - 07:07

    Hallo, schöner Artikel!

  32. #32 von Vitiligo Behandlung am 2. März 2016 - 07:09

    Sorry für den doppelten Kommentar.

  33. #33 von Schlüsseldienst Zwickau am 30. März 2016 - 08:20

    Der Artikel ist einwenig Veraltet aber die Tipps die Du da genannt Hast sind noch immer die Basis Ich hab auch verschiedene SEO Artikeln gelesen und nirgends habe ich eine Antwort auf die Frage gefunden: Wie wird die Signatur mit einen Verlinkten Anchortext gezählt und ob es da die Gleiche Linkstärke wie bei einen Normalgenbeitrag ist? Kann mir da jemand vielleicht helfen?

  34. #34 von Christian am 31. März 2016 - 08:31

    Hallo zusammen! Guter Artikel Danke, recht umfangreich.

    Liebe Grüße!

  35. #35 von Jana am 7. April 2016 - 10:52

    Schöne Tipps! Sind auch hier in meinem Haus auf Mallorca angekommen! :)

  36. #36 von Michael am 11. Mai 2016 - 17:05

    Sehr hilfreiche und immernoch anwendbare Tipps !

  37. #37 von Jörg am 16. Juni 2016 - 19:32

    Danke für die Tips. Ich habe mich auch mit SEO beschäftigt und finde das die Offline Optmierung eine große Rolle spielt.

  38. #38 von Schlüsseldienst Aachen am 18. Juni 2016 - 16:44

    Ich danke Ihnen für die hilfreichen Tipps und Tricks. SEO ist wirklich enorm wichtig um bei Google eine ordentliche Platzierung zu bekommen. Es ist oft auch gar nicht so einfach seine Seite so perfekt wie möglich zu optimieren.

  39. #39 von PromYcom am 20. Juni 2016 - 15:46

    Nicht zu vergessen, dass insbesondere gutes Content Marketing eine super Werbemöglichkeit ist. Als da wären Pressemitteilungen und Unternehmensmeldungen, die einen auch bei Google deutlich weiter nach oben bringen.

  40. #40 von Tobias am 1. Juli 2016 - 19:31

    Content Marketing ist tatsächlich eine extrem gute Methode.
    Leider auch eine ziemlich kostspielige Angelegenheit.
    Nichts des so trotz, sollte man die herkömmlichen Methoden nicht vernachlässigen.

  41. #41 von Bewerbungstrainer Marc am 6. Juli 2016 - 11:27

    Content Marketing muss nicht immer teuer sein, vorallem nicht dann wenn man selbst über gutes Know-How verfügt und so Inhalte mit Mehrwert schaffen kann.

  42. #42 von Mihael am 8. Juli 2016 - 19:32

    Noch immer sehr hilfreich. Danke!

  43. #43 von Gunnar am 10. Juli 2016 - 18:14

    vor allem ist es nicht teuer wenn man es selber macht, b.z.w. schreibt ;-)

  44. #44 von Jan Hartmann am 26. Juli 2016 - 16:22

    Das traurige ist, dass man langsam das Gefühl bekommt, dass es den meisten Webmastern nur noch um Suchmaschinenoptimierung geht und der Inhalt /Content der Seite immer mehr an die zweite Stelle rückt. Schade eigentlich….

(wird nicht veröffentlicht)