8 SEO Tipps – Quick Checks für jedermann

seo tipps Suchmaschinenoptimierung ist sehr komplex und wenn man damit mittel- und langfristig Erfolg haben möchte, braucht man viel Wissen, Erfahrung, die richtige Strategie, Ausdauer, gute Tools und vieles mehr.

Aber um sich schnell mal einen Überblick zur Seite zu verschaffen und kurzfristig Hebel zu ziehen, gibt es ein paar Möglichkeiten, die sich jeder annehmen kann, auch wenn man nicht so tief im Thema drin ist. Search Engine Watch hat diese einmal aufgeschrieben und ich habe es für euch inhaltlich ins Deutsche übersetzt. Los geht’s:

1. Sind die wichtigen Seiten auch indexierbar?
a) Man kann das ganz einfach prüfen, in dem bespielsweie schaut, ob die Datei “robots.txt” auf der Domain vorhanden ist. Das geht in dem man hinter die Domain “/robots.txt” setzt. Beispiel: www.domain.de/robots.txt. Hier ist es wichtig, dass Ordner, Dateien, Bilder und Unterseiten, die Traffic (Besucher) bringen können, nicht per robots.txt für das Crawling der Suchmaschinen ausgeschlossen, sondern freigegeben werden und in den Index kommen.

b) Zusätzlich kann man mit dem Crawlingtool Screaming Frog prüfen, ob Seiten im Headbereich einer Seite (<head>) mit dem robots meta tag:

meta name="robots" content="noindex"

ausgeschlossen werden. Gründe warum manche Seiten auf “noindex” stehen, gibt es viele. Vielleicht weil man eine neue Seite in Kürze launchen will, aber noch nicht möchte, dass diese im Index landet. Wenn die Seite dann raedy to go live ist und für alle zugänglich sein soll, wird die Änderung von noindex auf index manchmal vergessen. Ein anderer Grund kann ein CMS sein oder pures Unwissen.

Mit Änderungen an diesen beiden Dingen kann man manchmal schnell Fehler beheben und die Seiten für die Indexierung öffnen.

2. Die Click-Through-Rate (CTR) einzelner Seiten
Die Klickrate auf eine Seite aus den Suchergebnissen ist für Google wichtig. In Google Analytics kann man sehen wie diese jeweils ausschaut. Um eine gute CTR zu erreichen, sind ein guter Title und eine gute Description sehr wichtig. Denn diese beiden sind das Einzige, was User in den Suchergebnissen von der jeweiligen Seite sehen. Daher ist es wichtig dies für User/Menschen zu texten und nicht für Suchmaschinen, in dem man die Keywords reinklatscht und rein suchmaschinenorientierte Sätze verwendet. Eine schlechte CTR kann das Ranking beeinflussen, denn Google möchte, dass man hier userfreundliche und gute Texte verwendet.

Mit Hilfe von Google Analytics kann man auch Landing Pages mit einer hohen Bounce Rate (Absprungrate) schnell indentifizieren und optimieren. Ein einfacher Schritt, der sehr fruchtbar sein und mehr Besucher bringen kann ;-)

3. Doppelte Inhalte (Duplicate Conent) und die Abschwächung des Wertes von Links
Google mag keine doppelten Inhalte. Das bläst den Index auf, ist verwirrend und kann das Backlinkprofil einer Seite schwächen. Mit Hilfe des Canonical-Tags kann man hier sehr schnell Abhilfe schaffen. Dabei gibt es aber zwei Dinge zu beachten:

1) Wenn eine Website inhaltlich doppelt existiert (z. B. http://www.domain.de und http://domain.de), kann man dies mit einer 301-Weiterleitung schnell lösen. Hier ist nur der Inhalt einer Seite live und der Inhalt der Anderen wird automatisch dorthin weitergeleitet.

2) Bei Unterseiten hingegen kommt das Canoncial-Tag ins Spiel. Es gibt Seiten, die es in mehreren gleichen Versionen gibt, z. B Produktseiten in Online-Shops oder Ähnliche. Manchmal lassen sich doppelte Inhalte auch aufgrund des CMS an sich nicht vermeiden. Um den Index nicht unnötig aufzublasen oder vielleicht noch Google die Entscheidung zu überlassen, welche der Seiten in den Index soll und welche nicht, sagt man dem Crawler mit Hilfe des Canonical-Tags, ganz grob gesagt, welche Seite indexiert werden kann und den Originalinhalt enthält.
Beispiel: die beiden Seiten http://www.domain.de/produkte.html?session_id=abc und http://www.domain.de/produkte.html haben den gleichen Inhalt. Es soll aber nur die richtige Produktseite indexiert und als Originalseite mit diesem Inhalt gewertet werden. Dann schreibt man in den <head>-Bereich der Seite “http://www.domain.de/produkte.html?session_id=xyz” folgenden tag:

link rel="canonical" href="http://www.domain.de/produkte.html"

und Google weiß sofort Bescheid.

4. Meine am häufigsten verlinkten Seiten indentifizieren
Mit Hilfe eines Tools wie z. B. den Searchmetrics Essentials kann man sehen, welche Seiten einer Domain die meisten Backlinks haben, woher diese kommen, wie die Linktexte lauten und vieles mehr. So kann man sehr schön sehen, welche Inhalte und Seiten beliebt sind und gut im Netz funktionieren, ob Kampagnen erfolgreich liefen, wer wohin und womit verlinkt. Daraus lässt sich schnell ein Backlinkprofil für eine Domain erstellen. Und man sieht auch, ob Backlinks auf vorhandene oder auf 404-Seiten laufen. Manche Landing Pages sind im Rahmen einer Kampagne nur befristet online, nach Kampagnenende wird die Landing Page aus dem Netz genommen. Wenn diese aber Backlinks hat, gehen sie samt Backlinkwert verloren, da die Page nicht mehr live ist. Mit einer Weiterleitung von dieser Page auf eine aktuelle Seite kann man den Wert des Backlinks weitervererben und er läuft nicht ins Leere.

5. Doppelte Titles
In den Google Webmaster Tools sind Seiten mit gleichen Titeln, Keyword-Kannibalisierungen und schlechten Title-Strukturen schnell zu sehen. Mit diesen Infos kann man solche Seiten zügig indentifizieren und entsprechend optimieren.

Aber auch mit dem Befehl site:domain.de in dem Suchschlitz von Google bekommt man schnell einen Überblick über die bereits indexierten Seiten.

6. Seiten mit großer Autorität und Stärke, die bereits auf mich verlinken, finden und Anchortexte (Linktexte) von diesen optimieren/ändern lassen
Der Anchortext ist immer so eine Sache. Es ist gut, wenn er thematisch zur verlinkten Seite passt und auch mal das Keyword enthält, aber auch ein “hier” ist nicht so schlimm. Die Mischung macht’s. Dennoch kann  es nicht schaden, Linktexte von starken Linkgebern richtig anzupassen, so dass diese statt dem “hier” oder “hier klicken” aus einem thematisch besseren Text bestehen und die wichtigen Wörter enthalten. Auch hier kann man wieder sehr schön mit Hilfe von Backlinktools sehen, welcher Linkgeber wie stark ist und welchen Anchortext dieser verwendet. Mit einer freundlichen Kontaktaufnahme kann man diesen bestimmt dazu bewegen, den Text noch einmal zu ändern/verbessern.

7. Die richtige Strategie und Zielsetzung für interne Links
Interne Links aus dem Menü, der Navigation, Footer oder anderen Bereichen sollten bei ähnlichen/gleichendenden Seiten immer absolut und nicht relativ verlinkt werden, um Duplicate Content zu vermeiden. Wenn mehrere Standardseiten mit “/index.html” enden, sollte auf die absolute Seite weitergleitet/verlinkt werden. Beispiel: der Link sollte http://www.domain.de/index.html” heißen und nicht  “/index.html. So kann man Mängel in der internen Verlinkung vermeiden.

8. Lokales SEO, lokale Suche
Es ist wichtig, das eigene Unternehmen in Google Maps, Places zu verifizieren. Jedes Unternehmen sollte hier gelisetet sein, denn dies sind die Gelben Seiten im Netz. Immer mehr User suchen Geschäfte, Firmen und Anbieter in der Nähe. Die lokale Suche wird durch die mobilen Endgeräte immer wichtiger. Es ist einfach ein No-Go hier nicht gelistet zu sein. Einen eigenen Eintrag zu erstellen, geht sehr schnell. Und hat den Vorteil, dass es niemand anderes tut und man selbst die Kontrolle über sein eigenes Profil hat. Gut in Google Places / Maps darzustehen kann auch einen positiven Einfluss auf das Ranking haben.

Fazit:
Die 8 Tipps finde ich ganz gut. Dennoch sollte man spätestens seit dem Panda-Update auch das Layout und die Darstellung des Contents nicht vergessen. Die Website sollte neben den SEO-Richtlinien zu allererst userfreundlich sein. Leider gibt es immer noch so viele Web 1.0 Seiten da draußen, hier empfehle ich drigend einen Relaunch! Interessante Inhalte, die shareable sind, und ein benutzerfreundliches Design sind einfach enorm wichtig, sowie, wenn Werbung, dann in Maßen. Gute Inhalte sollten z. B. ohne scrollen sichtbar platziert sein und der Fokus einfach immer auf den Besuchern meiner Seite liegen. Wenn man hier alles richtig macht, kann einen so schnell auch kein Panda-Update, Layout Algorithmus oder ähnliches schaden.

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Oder hinterlasse mir einen Blogkommentar:

  1. #1 von Rainer am 30. September 2016 - 11:09

    Also auf meiner Seite konnte ich direkt ein paar Tips zu SEO umsetzen!

    Danke dafür!

  2. #2 von Filabe am 15. Oktober 2016 - 23:38

    Na dann fange ich mal mit meiner nuen Seite an, hoffe ich kann viel umsetzen.

  3. #3 von Heiko am 17. Oktober 2016 - 09:12

    der Arikel ist wirklich super. Ich konnte viele Keywords wie z.B. Filme günstig kaufen und filme preiswert damit in eine bessere Position rücken. Ich wünsche deinem Blog noch viele schöne und erfolgreiche Tage. Eins sollte klar sein, die prefekte Geldanlage gibt es wirklich nicht.
    LG
    http://www.filmepreiswert.de

  4. #4 von Andreas am 3. November 2016 - 18:43

    Der Artiekel ist wirklich super.

  5. #5 von Johannes am 14. November 2016 - 22:20

    und wieder was gelernt für die eigene Webseite!

  6. #6 von Heinz am 7. Dezember 2016 - 09:24

    Sehr schön Artikel, mit sehr guten Tipps, vielen Dank dafür

  7. #7 von We love concepts am 30. Dezember 2016 - 12:16

    Zwar ist der Artikel bereits schon über 5 Jahre alt. Und SEO ist ein Thema was sich schnell ändert, und somit manche Tipps in kurzer Zeit meistens nichtmehr aktuell. Dennoch können wir hier sagen, dass die meisten Tipps weiterhin GUTE TIPPS sind und weiter zu beachten sind.

  8. #8 von Marco am 7. Januar 2017 - 14:52

    Ein paar sehr nützliche Tipps, die sich jeder zu Herzen nehmen sollte. Besonders die hier genannten “Web 1.0er Seiten” sind noch immer sehr weit verbreitet und sollten dies als kleinen Leitfaden nehmen.

  9. #9 von Simon am 10. Januar 2017 - 09:52

    Hallo Kathrin,

    tolle Tipps zum Thema SEO! Ich denke, jeder der deinen Beitrag liest, hat auf jeden Fall etwas dazu gelernt. Aber ist das schon genug? Falls du noch mehr Tipps brauchst, dann geh doch auf unsere Seite https://onma.de/seo-tipps/ und mache dir selbst ein Bild. Lass uns doch ein Feedback da!

    Liebe Grüße!

  10. #10 von Georg am 27. Januar 2017 - 14:30

    Hier :
    Hallo,
    eine perfekte Geldanlage gibt es nicht.

    Was hat das mit dem Beitrag hier zu tun?

  11. #11 von Alexander Weiss am 20. Februar 2017 - 09:07

    Schöne Liste, derzeit müssen wir auch die Canonicals nachpflegen, um Duplicate Content auf Shopseiten zu verhindern. Auch finde ich die korrekte Auszeichnung von Überschriften (h1 – h3) relevant, könnte man vielleicht noch mit in die Liste nehmen.

    Lieben Gruß!

  12. #12 von 3ddruckerzeugnis am 27. März 2017 - 12:09

    Wenn man jetzt keine eigene Domain hat, kann man das alles nicht machen, oder?

  13. #13 von Wecker Projektion am 4. April 2017 - 11:16

    Diese Tipps sind nach wie vor aktuell, danke. @3ddruckerzeugnis: Du kannst besseres SEO betreiben, wenn eine eigene Domain vorhanden ist. Kostet nicht viel, gibts schon ab 3 Euro im Monat, das sollte es einem wert sein.

  14. #14 von gesunde ernährung wochenplan am 11. April 2017 - 10:08

    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Einiges davon hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Muss jetzt also noch einiges korrigieren.

    Viele Grüße
    http://xn--gesunde-ernhrung-wochenplan-lkc.de/

  15. #15 von Dein Wochenplan am 12. April 2017 - 09:19

    Der Beitrag ist sehr gut finde ich. Mit screaming Frog hatte ich einige Startprobleme weil es meiner Meinung nach sehr umfangreich.

    Viele Größe

  16. #16 von Lisa am 28. Mai 2017 - 12:31

    SEO ist sehr wichtig für jeden Internetunternehmer oder Blogger. Ich konnte auch ein paar neue Tipps mitnehmen. Danke

  17. #17 von Jonas am 21. Juli 2017 - 15:22

    Schade dass der Blog nicht weiter Betrieben wird.. :(

  18. #18 von Kennzeichen King am 21. Juli 2017 - 15:22

    ich bin mir sicher viele würden sich für eine aktuelle Version dieses spitze Beitrages interessieren :)

  19. #19 von KFZ Kennzeichen ab 4,95€ am 8. August 2017 - 14:52

    Ich schliesse mich mir selber erneut an

  20. #20 von Whisky kaufen leicht gemacht am 29. August 2017 - 10:08

    Hey,

    sehr schöne Zusammenfassung der am leichtesten zu behebenden Fehler der SEO Maßnahmen.

    Du hast mit diesem Artikel auf jeden Fall einen guten Anfang für jeden SEO Interessierten gegeben.

    Vielen Dank dafür.

  21. #21 von Spamfilter E-Mail am 6. September 2017 - 10:25

    Insbesondere im Local SEO stehen eine Vielzahl an Maßnahmen zur Optimierung der Webseite zur Verfügung, die lediglich darauf warten genutzt zu werden. Die Verwendung z.B. von Spamfilter E-Mail im Title ist durchaus sinnvoll. Auch die URL könnte mit Spamfilter Title hinterlegt werden. Gleiches gilt für die Meta Beschreibung. Auch hier könnte man Spamfilter E-Mail als Wort einfügen.

  22. #22 von Neuling am 29. September 2017 - 14:09

    Hallo,

    vielen dank für diesen super Artikel. Diese ganzen Dinge auf die man achten muss / sollte sind gerade für einen Neuling nun wirklich erstmal erschlagend. Aber mit der Zeit wurschtelt man sich da so durch. Nehme auf jeden Fall viel input mit und hoffe auf weitere gute Artikel!

  23. #23 von Sophia am 19. Oktober 2017 - 17:19

    Guter Tipp zum Punkt mit 301: Richtet für eure 404 Seiten generell eine 301 Umleitung auf die Startseite ein. Kann man per Plugin erledigen. So entsteht kein Error wegen fehlender Seiten, was Google nicht mag.

(wird nicht veröffentlicht)