Was ist twitter?

twitter ist ein Microblogging-Dienst und soziales Netzwerk, das im März 2006 in San Fransisco (Californien) von Even Williams ins Leben gerufen wurde.

Ein neuer Kommunikationskanal

Angemeldete User können dort SMS-ähnliche Textnachrichten (tweets) bis 140 Zeichen veröffentlichen. Diese werden dann an alle Mitglieder, die sich für das jeweilige Thema (Channel), die Gruppe oder den Autor eingetragen haben, verteilt. Dabei entscheidet der Absender selbst, ob er seine Nachricht allen zur Verfügung stellen möchte oder der Zugang auf eine bestimmte Gruppe beschränkt sein soll. Alle Nachrichten werden hier in einem Zeitstrahl angezeigt.

Über bestimmte Erweiterungen lassen sich zusätzliche Informationen über den Absender und die Empfängergruppe anzeigen, wie z. B. den Standort auf Google Maps.

Des weiteren haben die Mitglieder die Möglichkeit, über das RSS Feed oder einen SMS Alert über neue Nachrichten aus einem bestimmten twitter-Channel kostenlos informiert zu werden.

twitter gewann 2007 den “South by Southwest Web Award” in der Kategorie “Blogs”.

GD Star Rating
loading...

Oder hinterlasse mir einen Blogkommentar:

  1. Bisher noch keine Kommentare.
(wird nicht veröffentlicht)