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A


Ad

Abkürzung von „Advertisement“ (deutsch: Werbung, Anzeige). Der Begriff bezeichnet ein einzelnes Inserat bzw. eine Werbeanzeige, allgemein ein Werbemittel. Im Online Marketing enthält ein Ad Text, Grafikdaten oder Animationen, die zu einer bestimmte Website des Werbebetreibenden verlinkt sind.


Ad-Server

Ein Server, der Werbemittel bereitstellt.
Websites rufen zum Zeitpunkt eines Seitenaufbaus dynamisch Werbeanzeigen (Ads) von einem Ad-Server ab. Dieses geht
zum Beispiel durch Hyperlinks oder Scripte wie Java etc. Der Ad-Server stellt dann den Inhalt der Anzeige zur Verfügung. Des weiteren bietet er Möglichkeiten wie Anzeigenverwaltungen und Abrechnungen an. Es gibt mittlerweile Softwares, die Ad-Server blocken und dadurch Websites werbefrei halten. Den ähnlichen Effekt erhält man, wenn man in seinem eigenen Browser Java deaktiviert. Sind Anzeigen jedoch direkt in HTML eingebunden worden, kann man diese nicht blocken.


AE-Provision

AE steht für „Announce Expedition“ und ist seit dem Beginn von Werbeagenturen deren Provision für eine kommerzielle Vermittlung von Anzeigen. Bis heute hat sich eine AE-Provision in Höhe von 15% etabliert.


AIDA

Die AIDA-Formel stellt dar, wie eine effektive Werbebotschaft aufgebaut sein sollte:

A = Attention (Aufmerksamtkeit erregen)
 I  = Interest (Interesse wecken)
D = Desire (Wunsch, Begehren hervorrufen)
A = Action (zur Handlung auffordern)


Affiliate

Ein Affiliate (auch Publisher genannt) ist ein Vertriebspartner. Er integriert Werbemittel eines Online-Händlers (auch Merchant oder Advertiser) auf seiner Website. Für jeden Klick, Sale oder andere vorher definierte Aktion (Lead) des Users auf der Website des Online-Hädlers bekommt der Affiliate eine Provision vom Merchant.

Affiliate Marketing

Affiliate Marketing ist eine Marketingform des Online Marketing. Hier stellt ein Online-Händler (auch Advertiser oder Merchant genannt) seinem Vertriebspartner (auch Affiliate oder Publisher genannt) Werbematerial wie Banner, Buttons oder Textlinks zur Verfügung, welche der Affiliate auf seine eigene Website integriert. Wenn dann ein User auf dieses Werbemittel auf der Website des Affiliates klickt, wird er auf die Website des Merchant weitergeleitet. Merchant und Affiliate haben vorher vereinbart, wann der Affiliate vergütet wird, z. B. wenn der User einen Kauf auf der Seite des Online-Händlers tätigt oder der User sich registriert oder Infos anfordert. Es ist Publisher und Advertiser überlassen, wann eine Provision an den Affiliate gezahlt wird.

Affiliate Netzwerk

Affiliate Netzwerke führen Merchants (Advertiser) und Affiliates (Publisher) auf einer Plattform zusammen. Sie haben einen großen Pool an Merchants (Advertisern) und Affiliates (Publishern). Die Affiliate Netzwerke entwickeln gemeinsam mit Advertiser und Publisher Affiliate Programme, stellen auf Ihrer Plattform die Technologie zum Messen von Aktivitäten im Affiliate Marketing zur Verfügung, betreuen Merchants und Affiliates und helfen diesen, ihre Affiliate Programme weiter zu entwicklen.

Affiliate Netzwerke:

- affilinet

- Trade Doubler

- Zanox


Affiliate Programm

Auch Partnerprogramm genannt, welches von den Affiliate Netzwerken oder Online Marketing-Agenturen entwickelt wird. Diese Programme regeln, welche Werbemittel der Merchant zur Verfügung stellt, sowie die Art der Vergütung der Affiliates (z. B. CPA, CPC, CPS, CPL, CPS, CPX).


Application Service Providing (ASP)

ASP bietet die Möglichkeit, Softwareanwendungen über das Internet befristet an zu mieten oder kostenlos herunter zu laden. Alle Anwendungen laufen auf Servern, die in irgendeinem Rechenzentrum auf der Welt stehen. Durch das Internet können sie schnell und einfach von jedem bezogen werden.


Authentifizierung

Eine Authentifizierung dient dazu, dass sich jede Seite im Internet der Identität des Verbindungspartners vergewissern kann.