ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ
C
Churn-Rate
Sie ist der Anteil von Interessenten, Kunden oder Usern, die sich in einem bestimmten Zeitraum von einem Angebot abwenden. Auf einen E-Mail-Newsletter bezogen kann dies der Anteil der Abonnenten sein, die diesen nach dem Erhalt wieder abbestellen. Das Churn Management hat die Aufgabe, dieses zu verhindern.
Click Through Rate (CTR)
Verhältnis von Impression zu Anzahl von Klicks auf das Werbemittel. Die CTR gibt Auskunft für die Effektivität eines Werbemittels. Hier können verschiedene Parameter eine Rolle spielen, z. B. ob die Platzierung oder die Gestaltung des Anzeigentextes effizient genug ist.
Eine niedrige CTR deutet meistens auf eine schlechte Userakzeptanz hin.
Closed Loop Marketing
Die Messung des Verhaltens der Öffentlichkeit (z. B. das Kaufverhalten oder Reaktionen) auf eine bestimmte Online Werbemaßnahme. Das Internet bietet einem Werbebetreibenden die Möglichkeit, alles genau zu messen.
Aus dem Kaufverhalten heraus kann man dann die folgende Marketingkampagne präziser planen.
Computer Aided Selling (CAS)
Eine Vertriebsunterstützung durch Computer: Ein Unternehmen legt eine Datenbank an, um alle verkaufsrelevanten Daten zu speichern (s. CRM).
Content Management System (CMS)
Das ist eine Software, mit der Unternehmen Inhalte erstellen, verwalten und publizieren können. Zum Beispiel kann mit einem CM-System eine Website gespeist werden oder aber auch Inhalte eines E-Mail-Newsletters erstellt werden.
Conversion Rate
Auch Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Prospect-Conversion-Rate (PCR) gennant. Dies ist der Anteil von Reagierern (s. auch Click-Through-Rate), die zu Käufern „konvertiert“ werden. Das bedeutet, wenn 500 Interessenten auf ein Angebot geklickt haben und von diesen 10 etwas kaufen oder bestellen, liegt die Conversion-Rate bei 2%.
Cost Per Action oder Cost per Acquisition (CPA)
Bei diesem Abrechnungsmodell basiert die Vergütung auf der Anzahl der Aktionen, die ein User auf der Website eines Werbetreibenden tätigt. Aktionen können sein eine Registrierung auf der Seite, das Abonnieren eines Newsletters, ein Download oder Kauf (Sale).
Cost Per Click (CPC)
Kosten pro Klick auf ein Werbemittel.
Cost Per Lead (CPL)
Kosten pro vordefinierter zielgerichteter Aktion. Durch den CPL ist man in der Lage, die Effektivität einer Werbemaßnahme zu messen, die Kosten pro Lead sind die Grundlage für die betriebwirtschaftliche Beurteilung.
Cost Per Mille (CPM)
Cost Per M. Der Buchstabe M steht hier für das M aus dem römischen Zahlensystem. Dort steht M für 1.000 (Mille). Der CPM gibt also den Preis für 1.000 Impressions an.
Cost Per Order (CPO)
Der CPO baisiert auf der Anzahl der Bestellungen (Order), welche durch Onlinewerbung zustande kommen. Dieses Abrechnungsmodell wird sehr oft im Affiliate Marketing angewandt.
Cost Per Sale (CPS)
Dieses Abrechnungsmodell basiert auf der Anzahl der Käfe (Sales) auf der Website eines Online-Händlers. Dieses Modell wird ebenfalls häfig im Affiliate Marketing genutzt.
Cost Per X (CPX)
Der Wert X steht hier für eine einzusetzende Komponente wie A, C, L, O oder S.
Cross Selling
= Querverkauf. Dieses bezeichnet den Verkauf ergänzender Produkte oder Dienstleistungen.
CSS
Steht für Cascading Style Sheet und ist eine Art Formatvorlage zur optischen Darstellung von Text, Tabellen und Grafiken für die Bildschirmausgabe. Sie wird überwiegend in Verbindung mit HTML und XML eingesetzt. CSS legt also fest, wie der Textinhalt oder -bereich optisch dargestellt werden soll. CSS gilt als die optische Standardsprache für Websites.
Customer Lifetime Value
Oder auch Life Time Value genannt. Dieses bezeichnet den Lebenszeitwert, die voraussichtlichen Dauer einer Kundenbeziehung.
Customer Relationship Management (CRM)
Eine Software, die alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing und Vertrieb in eine einzige Unternehmensdatenbank integriert und abteilungsübergreifend zur Verfügung steht. Sie ist ein wichtiger Baustein für das Beziehungsmarketing. Das Ziel von CRM ist die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden-, aber auch auf Unternehmensseite.
Customer Touchpoints
Beinhaltet die Berührungspunkte im Dialog mit Kunden, an diese Marketing relevante Daten anfallen, die zur Optimierung des Angebots dienen können.
Sie ist der Anteil von Interessenten, Kunden oder Usern, die sich in einem bestimmten Zeitraum von einem Angebot abwenden. Auf einen E-Mail-Newsletter bezogen kann dies der Anteil der Abonnenten sein, die diesen nach dem Erhalt wieder abbestellen. Das Churn Management hat die Aufgabe, dieses zu verhindern.
Verhältnis von Impression zu Anzahl von Klicks auf das Werbemittel. Die CTR gibt Auskunft für die Effektivität eines Werbemittels. Hier können verschiedene Parameter eine Rolle spielen, z. B. ob die Platzierung oder die Gestaltung des Anzeigentextes effizient genug ist.
Eine niedrige CTR deutet meistens auf eine schlechte Userakzeptanz hin.
Die Messung des Verhaltens der Öffentlichkeit (z. B. das Kaufverhalten oder Reaktionen) auf eine bestimmte Online Werbemaßnahme. Das Internet bietet einem Werbebetreibenden die Möglichkeit, alles genau zu messen.
Aus dem Kaufverhalten heraus kann man dann die folgende Marketingkampagne präziser planen.
Eine Vertriebsunterstützung durch Computer: Ein Unternehmen legt eine Datenbank an, um alle verkaufsrelevanten Daten zu speichern (s. CRM).
Das ist eine Software, mit der Unternehmen Inhalte erstellen, verwalten und publizieren können. Zum Beispiel kann mit einem CM-System eine Website gespeist werden oder aber auch Inhalte eines E-Mail-Newsletters erstellt werden.
Auch Konversionsrate, Konvertierungsrate oder Prospect-Conversion-Rate (PCR) gennant. Dies ist der Anteil von Reagierern (s. auch Click-Through-Rate), die zu Käufern „konvertiert“ werden. Das bedeutet, wenn 500 Interessenten auf ein Angebot geklickt haben und von diesen 10 etwas kaufen oder bestellen, liegt die Conversion-Rate bei 2%.
Bei diesem Abrechnungsmodell basiert die Vergütung auf der Anzahl der Aktionen, die ein User auf der Website eines Werbetreibenden tätigt. Aktionen können sein eine Registrierung auf der Seite, das Abonnieren eines Newsletters, ein Download oder Kauf (Sale).
Kosten pro Klick auf ein Werbemittel.
Kosten pro vordefinierter zielgerichteter Aktion. Durch den CPL ist man in der Lage, die Effektivität einer Werbemaßnahme zu messen, die Kosten pro Lead sind die Grundlage für die betriebwirtschaftliche Beurteilung.
Cost Per M. Der Buchstabe M steht hier für das M aus dem römischen Zahlensystem. Dort steht M für 1.000 (Mille). Der CPM gibt also den Preis für 1.000 Impressions an.
Der CPO baisiert auf der Anzahl der Bestellungen (Order), welche durch Onlinewerbung zustande kommen. Dieses Abrechnungsmodell wird sehr oft im Affiliate Marketing angewandt.
Dieses Abrechnungsmodell basiert auf der Anzahl der Käfe (Sales) auf der Website eines Online-Händlers. Dieses Modell wird ebenfalls häfig im Affiliate Marketing genutzt.
Der Wert X steht hier für eine einzusetzende Komponente wie A, C, L, O oder S.
= Querverkauf. Dieses bezeichnet den Verkauf ergänzender Produkte oder Dienstleistungen.
Steht für Cascading Style Sheet und ist eine Art Formatvorlage zur optischen Darstellung von Text, Tabellen und Grafiken für die Bildschirmausgabe. Sie wird überwiegend in Verbindung mit HTML und XML eingesetzt. CSS legt also fest, wie der Textinhalt oder -bereich optisch dargestellt werden soll. CSS gilt als die optische Standardsprache für Websites.
Oder auch Life Time Value genannt. Dieses bezeichnet den Lebenszeitwert, die voraussichtlichen Dauer einer Kundenbeziehung.
Eine Software, die alle kundenbezogenen Prozesse in Marketing und Vertrieb in eine einzige Unternehmensdatenbank integriert und abteilungsübergreifend zur Verfügung steht. Sie ist ein wichtiger Baustein für das Beziehungsmarketing. Das Ziel von CRM ist die Schaffung von Mehrwerten auf Kunden-, aber auch auf Unternehmensseite.
Beinhaltet die Berührungspunkte im Dialog mit Kunden, an diese Marketing relevante Daten anfallen, die zur Optimierung des Angebots dienen können.